Angst: Die Steuerung und Manipulation der Gefühle

Facebook icon Twitter icon Forward icon

Angst: Die Steuerung und Manipulation der Gefühle

Die Steuerung und Manipulation durch Gefühle

Ich hoffe, ich konnte mit meinem letzten Blogeintrag ein wenig Interesse an mehr wecken. Ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass dieser Blog-Eintrag ein wenig anders war als die letzten. Denn um den Bogen zu schlagen zwischen unserem Wirtschaftssystem, unserem Konsumverhalten und um zu verstehen wie Gefühle wie Angst oder Macht hier ihren Einfluss haben, ist es grundlegend wichtig zu verstehen, dass der Mensch durch und durch gefühlsgesteuert ist. Ob und wie weit wird das als Individuum wahrnehmen können oder wollen sei hier mal dahingestellt. Da ganz simpel formuliert, aber in beiden Gehinrhälften des Menschen läuft immer irgend etwas, auch auf der Gefühlsseite. Oder anders formuliert verarbeitet unser Gehirn den ganzen Tag lang irgendwelche Eindrücke, Empfindungen und Emotionen. Wie sehr wir uns dessen bewusst sind hängt aber nicht davon ab, ob diese Gefühle da sind, denn sie sind es, sondern mit dem Punkt "wie weit sind wir emotional entwickelt" bzw. wie gut wir unsere Gefühle fühlen können. Daher ist es auch wirklich wichtig, meinen letzten Post verstanden zu haben, um auch verstehen zu können, auf was ich nun in den nächsten paar Tagen hinaus will.

Angst

Angst ist eines der ältesten und mächtigsten Gefühle. Menschen, die Angst haben, sind leichter manipulierbar. Angst kann zu Wut und Hass führen. Angst hat Auslöser und Gründe. Wer sich nicht mit seinen Ängsten beschäftigt, und versucht herauszufinden, woher diese kommen bzw. wie diese entstehen und was dies zur Folge haben kann, ist nicht Angstfrei. Es ist vielmehr so, dass man dieses Gefühl unterdrückt und es unterbewusst mit einem macht, was es will. Man wird quasi zum Kaspar der Angst.

Dieses Gefühl ist in unserer heutigen, total aus den Fugen geratenen Welt allgegenwärtig. Machmal zurecht, oft völlig überzeichnet.  Viele dieser Ängste werden uns aber auch von aussen her aufgedrückt. Sehen wir uns in der Schweiz doch mal z.B. die Angst vor Asylanten an. Diese Angst ist in der Bevölkerung vorhanden. Ob gerechtfertigt oder nicht, das will ich jetzt hier gar nicht bewerten. Aber es ist das Gefühl der Angst. Angst, überfallen werden zu können. Angst vor Einbrüchen. Angst vor Vergewaltigungen. Angst, die uns schlussendlich dazu bewegt, in dieser Ecke ein Problem zu sehen. Aber das Problem ist doch genaugenommen gar nicht der Asylant, sondern die Angst vor ihm bzw. vor dem was er eventuell seien könnte. Eine Angst, welche durch Zeitungen und Massenmedien auch beeinflusst wird. Wenn man wieder mal eine Blick-Schlagzeile liest, in der mit grossen und dicken Buchstaben angeprangert wird, dass da wieder einer dieser bösen Asylanten beim Drogenhandel erwischt wurde, kann man rational darüber denken, was man will. Emotional jedoch wird Angst generiert. Oder zumindest ein Unbehagen. Und als folge dessen auch Wut.

Man hört dann oft Aussagen wie "dann kommen sie in unsere schöne Schweiz und können sich an keinerlei Regeln halten". Das diese Aussage eigentlich ein völlig pauschales Urteil darstellt, welches genaugenommen gar nicht stimmt, alle anderen Asylsuchenden Menschen, welche alles machen, was man von ihnen verlangt, um hier bleiben zu können, völlig ausblendet.

Die Angst wird einem implantiert und man übernimmt sie in der Regel, ohne sich weiter damit auseinander zu setzen. Wenn wenn wir mal einen Angst-Schnitt durch die Welt machen gibt es sehr sehr viele Themen, welche genau dieses Grundgefühl aufgreifen und beeinflussen

- Angst vor Terrorismus und dessen "Ableger"

- Angst vor Atomwaffen 

- Angst vor Chemiewaffen

- Angst vor Kriegen

- Angst vor der Wirtschaftskrise

- Angst vor "Islamisierung"

- Angst vor dem "Weltuntergang"

- Angst vor der "Achse des Bösen"

Diese ganzen Ängste werden doch immer wieder aufgegriffen und hochgespielt. Genaugenommen war der 11. September neben der False Flag auch der Start für eine globale Angstkampagne. Angst vor Terrorismus und vor dem Islam wurde doch von der US Regierung massiv geschürt, und wenn das Volk dann genug Angst hat, stimmt es auch eher dafür, hier etwas zu tun. Der Irak-Krieg z.B. hat bestimmt vielerlei Gründe. Westlicher Imperialismus. Destabilisierung des Nahen Ostens. Sicherung von Ressourcen und Zugangswegen. Aber emotional gesehen, basiert dies doch vor allem auf Angst. Wenn wir uns die ganzen "Terrormeter" in den USA betrachten, wo man sich auf einer Skala zwischen Grün und Rot die "Terrorgefahr" ansehen kann, spricht so eine "Massnahme" doch genaugenommen direkt die Angst an. Aber stellen wir uns doch die ernsthafte  Frage, ob wir hier denn die Angst unter Kontrolle haben und richtig einschätzen können, oder ob doch nicht eher die meisten Menschen blind diesem Gefühl folgen?

Wenn ich nun wieder auf die Anfangs einmal erwähnte VonMaslow-Pyramide eingehe. Die ersten 3 Stufen sind doch genaugenommen auch Angstmotivierte Einflüsse. Sieht man sich diese Pyramide mit der "Angst"-Brille an, so kann doch gesagt werden, dass jeder Überleben will und daher auch Angst vor einer Situation hat, wie z.B. plötzlich ohne Essen und Nahrung dazustehen. Daher wird man sich zuerst auch die Nahrungsversorgung sicherstellen. Es ist aber die Angst davor, nichts zu futtern zu haben, die uns hier motiviert, aktiv zu werden. Eine Angst, welche aber auch durchaus plausibel ist. Genauso verhält es sich mit einem Dach über dem Kopf. Es ist doch die Angst, keinen Schutz vor Wetter oder Kälte zu haben, die den Menschen hier motiviert, sich eben zuerst mal ein Dach über dem Kopf zu suchen, bevor man sich ein neues IPhone kauft (im krassen Vergleich). 

Ist es nicht auch die Angst, die uns in der Wirtschaft immer wieder antreibt. Angst vor der Konkurrenz. Angst davor, Verlust einzufahren. Angst davor, nicht mehr Wettbewerbsfähig zu sein. Die Angst ist genaugenommen überall mehr oder weniger vorhanden.

Damit das hier nicht falsch verstanden wird. Ich will nicht die Angst anprangern. Angst braucht es. Angst kann uns daran hindern, etwas furchtbar dummes zu tun. Angst kann uns zur Vorsicht mahnen. Das Gefühl an sich hat durchaus seine Berechtigung und seinen Wert. Anstatt dieses Gefühl jedoch sofort ab- oder aufzuwerten ist es doch viel viel wichtiger, sich zuerst einmal Gedanken zu machen, woher es denn überhaupt kommt bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass es tatsächlich so kommt, wie einem die Angst vormachen will. Was denn die Ursachen sind, diese Ängste zu haben oder eben nicht zu haben. Aber das tut der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft nicht. Wann auch? Wir haben doch in unserer von Leistungsdoktrinen und Gewinnmaximierungsgetriebener Welt genaugenommen gar keine Zeit mehr, uns intensiver mit den Gefühlen und deren Ursprung auseinander zu setzen. Da sind sie aber trotzdem. Und so wird der Mensch vielfach in eine Art "Geiselhaft" der Angst genommen. Ein Schelm, wer hier behauptet, dass Ängste auch ganz gezielt geschürt werden könnten. Ein Schelm, der hier behauptet, dass ein Angsterfüllter Sklave auch ein gefügiger Sklave ist. 

Stellt euch doch mal die Frage, wie oft wir mit unseren Ängsten einen vernünftigen Umgang finden, und wie oft doch einfach auf den vermeintlichen Auslöser eingeschlagen wird, ohne zuvor nachzudenken.

Wäre ein Irak-Krieg möglich gewesen ohne ein Volk in Angststarre. Ein Volk, dem jeden "Befreier" die Vollmacht gibt, alles zu tun um diese Angst zu beseitigen?

Wenn wir uns z.B. die aktuelle Syrien-Situation ansehen in Bezug auf die Angst, kann man doch auch dort durchaus behaupten, dass wir mit Ängsten bombardiert werden. Man gibt und gab den "Verantwortlichen" im Nahen Osten böse klingende Namen. "Der Schlächter von Bagdad". "Der Irre von Teheran". "Chemie-Ali". "Die Achse des Bösen". 

Zur Zeit wird eine Chemiewaffen-Angstkampagne gefahren. Ich will jetzt hier nicht darüber diskutieren, ob dem tatsächlich so ist oder nicht, dass der Iran die Atombombe bauen will, dass Assad Chemiebomben befüllt. Es geht mir hier lediglich um die Angst, deren Schürung und deren Wirkung. 

Es ist doch genaugenommen so, dass man einem Menschen nur genug lange und intensiv Angst machen muss, um ihn "gefügig" zu kriegen. Dieser Tatsache muss man sich bewusst werden. Denn erst dann hat man die Möglichkeit, einen anderen bzw. differenziertern Umgang damit zu erlernen.

Gehen wir nun nochmals kurz zum 11.September 2001 zurück. Ich war auch da drüben in jener Zeit. Ich machte einen Sprachaufenthalt und landete am 10. September 2001 in San Diego. Und am nächsten Tag war dann der Startschuss für die globale Terrorkampagne. Ich mag mich noch allzu gut an die ganzen Bushismen erinnern. "WE WILL PREVAIL", "AMERICA UNDER ATTACK", "WAR AGAINST TERRORIST" lauteten die Schlagzeilen. Ich hoffe euch sind die Grossgeschriebenen Sätze und Aufrufe in meinem letzten Posting aufgefallen. Grossgeschriebene, Dicke Schlagzeilen mit simplen Botschaften beeinflussen uns doch genaugenommen sehr stark in die eine oder andere Richtung.

Daher habe ich mir erlaubt, hier ein wenig (mit den Lesern) zu experimentieren. Fragt euch doch mal, wessen Wirkung meine so betonten Sätze auf euch hatten. Ist es nicht so, dass man irgendwie automatisch denkt "Oh, dass muss jetzt wichtig sein". Ist es nicht so, dass auf eine solche Art und Weise hervorgehobene Dinge uns zuerst faszinieren? Ist es nicht so, dass solche Gebilde und Aussagen uns auf einer emotionalen Ebene ansprechen? Und dies nur bei einem einfachen, simplen Blog? Was lösen denn solche Schlagwörter und Botschaften in den Massenmedien bei uns aus? Es gibt auch in der Geschichte immer wieder Beispiele, wie hier der Mensch direkt und gezielt in seinem Gefühlsleben beeinflusst wird. Ja, ich habe euch in meinem letzten Blog versucht, ganz gezielt mit solchen direkten Gefühlsmotivatoren anzusprechen. Nicht weil die Botschaft so wichtig wäre, sondern um aufzeigen zu können, dass solche simplen Methoden bereits einen Einfluss auf uns haben. DENKT mal darüber nach *fg*...

Ich will nun noch kurz auf Mayhem 2012 zu sprechen kommen. Ich erwarte von diesen Leaks die Wahrheit. Die Wahrheit, die über das hinaus geht, was uns die Massenmedien täglich eintrichtern. Gehen wir beispielsweise mal davon aus, dass da Beweise kommen, dass der 11. September ein Insider Job war und es Teil eines Planes ist, den nahen Osten zu destabilisieren, zu Demokratisieren (und auch zu Konsumieren), deren Ressourcen zu sichern und es dann den Menschen klar wird, dass sie gezielt beeinflusst und manipuliert wurden, die ganze Geschichte auch mitzutragen. Beeinflusst und Manipuliert auf der Gefühlsebene. Das wäre doch mal was? Wären solche Wahrheiten und Beweise nicht in der Lage, eventuell ein Umdenken bzw. Umfühlen anzustossen?

Ich hoffe ich konnte mit dem heutigen Blogeintrag ein wenig die Wirkung der Angst-Gefühle verdeutlichen. 

SO FAR FOR TODAY

EXPECT US

data:newerPageTitle data:olderPageTitle data:homeMsg

PORTADA LIBRO LA SEMILLA UN LIBRO PARA RECORDAR Pedro J. Perez www.librolasemilla.com

Libro La Semilla

 

 

LIBRO IMPRESO EN PAPEL LA SEMILLA (Español)
LIBRO LA SEMILLA EN PAPEL - AMAZON LIBROS
EBOOK LA SEMILLA (Castellano)
EBOOK LA SEMILLA - GOOGLE PLAY LIBROS

 

https://www.youtube.com/watch?v=0wJGKuLDbhY&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=DpbIn_tfKXw&feature=youtu.be

SINOPSIS:

El libro LA SEMILLA es es un libro revelador, una herramienta para que las personas despierten a una nueva realidad que ha permanecido oculta en favor de los intereses de unos pocos.

Descubre EL SECRETO que esconde LA LEY DE LA ATRACCIÓN, los principios de la verdadera ESPIRITUALIDAD, la METAFÍSICA DE LA VIDA, la AUTOAYUDA, el CRECIMIENTO PERSONAL, la FÍSICA CUÁNTICA, el PENSAMIENTO POSITIVO, el DESARROLLO PERSONAL y LA SANACIÓN DE las EMOCIONES y TRAUMAS PASADOS... Y haz que tu Mundo active la llegada de una NUEVA ERA donde puedas vivir en PAZ y ARMONÍA lejos del hermetismo y la ignorancia a la que hemos estado sometidos.

"No espere más, porque esperando se nos va la Vida que esperamos... Y no podremos comprar aquello que no tiene precio"

Podemos estar toda la Vida en una noria mientras tropezamos una y otra vez, sin saber por qué. O podemos DESPERTAR a esta nueva REALIDAD, a una nueva CONSCIENCIA

"Naciste con nada y a la vez con todo. Y has de ser feliz con nada, para poder ser feliz con todo"

Muchos maestros espirituales, como BUDA y JESÚS, además de otros grandes seres que han marcado nuestra historia, como el gran MAHATMA GANDHI, LAO-TSE, CONFUCIO o HERMES TRISMEGISTO, intentaron abrirnos los ojos y hacernos VER.

Ponen etiquetas como Pseudociencia, Pseudomísticos, Conspiranoico o Teoría de la Conspiración y hacen campañas en contra de todo aquel o aquello que va en contra de su beneficio, como sucede con las TERAPIAS ALTERNATIVAS.

Todo aquello que intente interferir en su propósito, es eliminado y alienado por su maquinaria de distracción masiva. Todo lo que no les conviene es PSEUDO y CONSPIRACIÓN... O simplemente se encargan de destruir la credibilidad de las personas que van contracorriente, tachándolos de charlatanes o locos.

"No podremos comprender el Todo, si no nos situamos en el Todo"

Puedes leer el libro más vendido de Autoayuda y Crecimiento Personal en Español, un Best-Seller para crecer y encontrar tu equilibrio

Hay escritores magníficos en EL AHORA y que nos acompañaron poco tiempo atrás, que nos ofrecen enseñanzas extraordinarias, como son el caso de Deepak Chopra, Wayne Dyer, Ekhart Tolle, Neale Donald Walsch, Emilio Carrillo, Jorge Bucay, Rhonda Byrne, Paulo Coelho, Nassim Haramein, Tony Robbins, Daniel Goleman, Robert Kiyosaky, Viktor Frankl, Robert Fisher, Álex Trías, Fernando Rovira, El Dalai Lama, Louse L. Hay, Suzanne Powell, Robin Sharma, Jack Canfield, Ramón Campayo, Cayetano Arroyo, Nunc, Dan Millman, Bernardo Stamateas, Eduardo Punset, Elsa Punset, Michael Brown, Walter Riso, Gregg Braden, Joe Vitale, Fred Alan Wolf, Lain García Calvo y otros muchos, algunos menos conocidos, pero que te ayudarán a SER FELIZ.

También puedes ver vídeos y audios con noticias y enseñanzas alternativas en canales de Youtube como Mindalia Televisión o La Caja de Pandora y leer revistas como Discovery Salud y Mente Sana que te aportarán sabiduría además de estimular tu propia intuición.

 

ÍNDICE:

-Introducción

-Construyendo los cimientos

-La ignorancia es el límite de nuestra libertad

-Las religiones

-Energía. Todo lo que existe es energía

-El orden

-2012, el inicio de una nueva Era

-Las civilizaciones antiguas

-El agua

-Los otros

-El sentido de la vida

-La mujer… Lo femenino

-El amor

-Conócete a ti mismo

-El centésimo mono

-Los que manejan el mundo

-El lenguaje de Dios

-Los niños índigos, Cristal y los niños Súper-Psíquicos

-El origen

-Los números, la geometría y los astros

-Fenómeno 11:11

-El último Presente

-El Sueño

-Reflexión. A modo de síntesis

-Un poco de ayuda

-Oración de co-creación

-¡Despierta!

Solapa 1 LA SEMILLA UN LIBRO PARA RECORDAR

Solapa 2 LA SEMILLA UN LIBRO PARA RECORDAR

LIBRO LA SEMILLA UN LIBRO PARA RECORDAR - PEDRO J. PÉREZ - THE SEED BOOK A BOOK TO REMEMBER - PEDRO JAVIER PÉREZ CÁCERES

Pedro Javier Pérez Cáceres

Libro La Semilla Libros Autoayuda Libros Crecimiento Personal Libros Desarrollo Personal Books Life Coaching Libros Metafísica Books Personal Coaching Libros Espiritualidad Books Motivación Libros Superación Libros Nueva Era, Activismo, Filosofía de Vida Publicación Literaria Conspiración Literatura Meditación Libros Ufología, Astrología, Numerología Ensayo Flor de la Vida Poesía, Escritor Pedro J. Perez, Ensayo, No Ficción, Pedro Javier Pérez Cáceres, Consciencia Ensayo Terapias Alternativas Libros Adoctrinamiento, Manipulación Libros Corrupción, Fraude Sistema Financiero The Seed a book to remember A book to remember The Seed The Seed Books Seed The Book Pedro Javier Pérez Cáceres Audiolibro La Semilla Letras del Alma Libro La Semilla Escritor Pedro J. Pérez Pedro J. Pérez Escritor The Seed a book to remember A book to remember The Seed The Seed Book The Seed Books Seed The Book The Seed The Book Escritor Pedro J. The Seed Book Libro Best Seller Libro La Semilla Ebook Libro La Semilla Youtube Pedro J. Pérez Mafia Farmacéutica, Sistema Esclavista, Amor Libros Autoayuda Amazon Libros Autoayuda Google Play Libros Espiritualidad Libros Cuerpo, Mente, Espíritu Libertad, Paz, Felicidad, Multidimensional, Psicología, Mente, Cuerpo, espíritu, Alma, Self-Help Books The Seed Book